Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.

06131-2069-0

<

Seelische Gesundheit

Keine Gesundheit ohne psychische Gesundheit

Der Begriff „Gesundheit“ schließt neben dem körperlichen auch das seelische Wohlergehen ein. Dies betont auch die Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Was aber braucht die Seele, um gesund zu bleiben oder gesund zu werden? Und was ist zu tun, wenn die seelische Gesundheit aus dem Gleichgewicht gerät und es zu einer seelischen Erkrankung gekommen ist? In diesen Fragen ist die LZG eine kompetente Ansprechpartnerin für Fachkräfte und Betroffene.

Wichtig in allen Lebensphasen

Seelische Gesundheit ist eine Voraussetzung für eine gesunde Entwicklung von Kindern und ein erfülltes Leben im Erwachsenenalter. Ein ausgewogenes Verhältnis zum Beispiel von Anspannung und Entspannung, von Anforderungen und Freiräumen, von Arbeit und Freizeit, Familie und Freundeskreis  ist eine wichtige Voraussetzung für psychisches Wohlbefinden und Gesundheit.

Die Rolle der LZG

Weil Depression nicht die einzige, wohl aber die häufigste Form von seelischer Erkrankung ist, steht dieses Krankheitsbild im Fokus des Themenbereichs „Seelische Gesundheit“ der LZG:

  • Es gibt Angebote zur Unterstützung eines gesunden Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen.
  • Der Bereich der Arbeitswelt wird im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements und der Work-Life-Balance in den Blick genommen.
  • Da Depression im Alter weit verbreitet, aber oft schwer zu erkennen ist, bietet die LZG hierzu spezielle
    Informationen an.
  • Für direkt und indirekt betroffene Menschen, etwa Angehörige und Freunde, ist die LZG Wegweiser zu Beratungs- und Hilfeangeboten.

Darüber hinaus leistet die LZG Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt regelmäßig Projekte in Rheinland-Pfalz.

Landeszentrale für 
Gesundheitsförderung 

in Rheinland-Pfalz e.V.
Hölderlinstraße 8
55131 Mainz
Telefon 0 61 31 - 20 69-0
Fax 0 61 31 - 20 69-69

© 2016 Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.

Diese Seite nutzt Cookies, um ein bestmögliches Benutzerergebnis zu erreichen weiterlesen …