Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.

06131 2069-0

<

LZG-Shop

LZG-Shop: Bewegung und Ernährung

Kampagne: Ich bewege mich – mir geht es gut!

Broschüre: Bewegungsförderung im öffentlichen Raum

Egal, wie fit ältere Menschen sind und wo sie leben, ein gezieltes Bewegungstraining ist wichtig. Mit Bewegung ist es möglich, in den Prozess des Älterwerdens einzugreifen und ihn zu beeinflussen. Ein regelmäßiges Bewegungstraining hält jung, beweglich, fit und damit auch selbstständig. In dieser Arbeitshilfe, die sich insbesondere an ehrenamtliche Bewegungsbegleiterinnen und -begleiter richtet, sind dazu viele unterschiedliche Übungen zusammengetragen. Sie soll Mut machen und helfen, abwechslungsreiche Bewegungsangebote für ältere Menschen umzusetzen und damit mehr Bewegung in ihr Leben zu bringen.

Download

Zur Bestellung

Flyer: Ich bewege mich - mir geht es gut!

Der Flyer richtet sich an Interessente und Multiplikatoren der Bewegungskampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“. In kurzer Form werden die Bausteine der Kampagne erläutert und Mitmachmöglichkeiten beschrieben.

Download

Zur Bestellung

Dokumentation: Regionalkonferenz „Ich bewege mich – mir geht es gut!“

Die Regionalkonferenz „Ich bewege mich – mir geht es gut!“ am 27. April 2015 in Landau in der Pfalz wurde im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe „Gesund aktiv älter werden“ von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert. Sie beinhaltete interessante Fachvorträge und Workshops zum Thema Bewegungsförderung im öffentlichen Raum für die Zielgruppe Ältere. Die vorliegende Dokumentation fasst Impressionen und Ergebnisse auf 32 Seiten zusammen.

Download

Zur Bestellung

Bewegung für Jung und Alt

Wochenplaner: Fit an jedem Tag

Wochenplaner für Bewegung, Sport, Spaß und Gesundheit, mit Bewegungs- und Ernährungspyramide, vierfarbig, Format DIN A3

Download

Zur Bestellung

Flyer: Bewegung macht Spass!

… diese Botschaft will ein Flyer vermitteln, der in kompakter Form praktische Bewegungsempfehlungen und Informationen über den Nutzen von regelmäßigen körperlichen Aktivitäten enthält.

Download

Zur Bestellung

Flyer: Bewegt im Alter - täglich und überall

Informationsflyer zu mehr Bewegung im Alltag

Download

Zur Bestellung

Broschüre: Wer rastet, der rostet

Ein Bewegungsspiel für Seniorinnen und Senioren

Körperliche Aktivität trägt dazu bei, Gesundheit länger zu erhalten und Krankheiten zu vermeiden. Schon einfache Übungen wirken sich positiv aus, und es ist nie zu spät, damit anzufangen. Auf diesen Grundsätzen beruht das Bewegungsspiel, das im Auftrag der LZG entwickelt wurde und auf unterhaltsame Weise Freude an Bewegung vermittelt. Die Broschüre erklärt die Durchführung des Spiels und enthält fachliche und wissenschaftliche Informationen über Bewegung im Alter.

Download

Zur Bestellung

Sturzprophylaxe

Broschüre: Sturzprophylaxe durch Bewegung

Ein Sturz im Alter kann weitreichende körperliche und psychische Folgen haben. Die Broschüre stellt leicht durchzuführende Bewegungsaktivitäten vor, die Balance, Kraft und Ausdauer alter Menschen trainieren und so zur Sturzprophylaxe beitragen. Die Übungen können in der Seniorenarbeit, in der Krankenpflege oder in der ambulanten und stationären Altenpflege angewendet werden. Auch wer selbst zuhause aktiv werden will, findet gute Tipps, wie körperliches Training die eigene Sicherheit erhöht.

Download

Zur Bestellung

Landeszentrale für Gesundheitsförderung
in Rheinland-Pfalz e.V.
Hölderlinstraße 8
55131 Mainz
Telefon 06131 2069-0
Fax 06131 2069-69

© 2016 Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.