Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
telephone 06131-2069-0
search

9./10. Mai 2026: Basisschulung in Spirkelbach startet mit neuem Patenprogramm

Am 9. und 10. Mai 2026 fand im Dorfgemeinschaftshaus in Spirkelbach die erste Basisschulung in diesem Jahr im Rahmen der Kampagne Dabei sein bewegt! statt. 14 Frauen nahmen teil und qualifizierten sich als ehrenamtliche Bewegungsbegleiterinnen.

Zum Einstieg führte Referentin Hanne Dunkel in die Inhalte der Kampagne und die organisatorischen Grundlagen ein. Dabei wurde auch das neu gestartete Patenprogramm vorgestellt, das den Übergang von der Schulung in die Praxis erleichtern soll. Eine langjährige Bewegungsbegleiterin berichtete von ihren Erfahrungen und gab konkrete Einblicke in den Aufbau und die Umsetzung von Bewegungsangeboten vor Ort. Im anschließenden Austausch wurde deutlich, dass insbesondere die persönliche Begleitung zu Beginn als wertvolle Unterstützung wahrgenommen wird.

Im weiteren Verlauf der Schulung standen praxisnahe Inhalte im Mittelpunkt: Die Teilnehmerinnen setzten sich mit der Planung und Durchführung von Bewegungsangeboten für ältere Menschen auseinander und lernten den vielseitigen Einsatz der Materialien des Bewegungstrolleys kennen. Am zweiten Schulungstag erhielten sie den Bewegungstrolley sowie ein begleitendes Handbuch als Grundlage für ihre zukünftige Tätigkeit.

Mit dem im Frühjahr 2026 als Pilotprojekt gestarteten Patenprogramm setzt die Kampagne gezielt auf nachhaltige Unterstützung: Erfahrene Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter stehen den Neueinsteigenden in der Anfangsphase zur Seite. Sie geben Orientierung, motivieren und unterstützen bei organisatorischen Fragen sowie bei der Vernetzung vor Ort. Die Patinnen und Paten werden durch digitale Einführungsveranstaltungen und praxisnahe Materialien der LZG vorbereitet und erhalten eine offizielle Urkunde. Von ihrer neuen Rolle profitieren auch die Patinnen und Paten selbst: Neben dem fachlichen Austausch erweitern sie ihr Netzwerk und können Kontakte knüpfen, die beispielsweise auch bei der Organisation von Vertretungen hilfreich sind. Ziel des Patenprojektes ist es, den Einstieg zu erleichtern, die Qualität der Angebote zu sichern und die Zusammenarbeit der Bewegungsbegleiterinnen und Bewegungsbegleiter weiter zu stärken.