Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
telephone 06131-2069-0

Gesunde Arbeitswelt

Telefonfortbildungen des BGM-Netzwerks RLP

Gerade psychische Belastungen stellen Unternehmensführung sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor besondere Herausforderungen. Allerdings: Kleine und mittelständische Betriebe verfügen häufig nicht über genügend Zeit und Personal, um hier gezielt gegenzusteuern.

Die BGM-Telefonfortbildungen bieten auf unkomplizierte Weise Information und Unterstützung bei der praktischen Umsetzung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. So werden neben dem fachlichen Input auch Fragen der Teilnehmenden beantwortet und es können Kontakte zu Experten im Land geknüpft werden.

Die Fortbildungen finden jeweils am letzten Mittwoch eines Monats von 11:00 – 12:00 Uhr statt.
Die aktuelle Reihe läuft von Juni bis November.

Zielgruppen sind Geschäfts- und Personalführung von kleinen und mittelständischen Unternehmen, Verbänden, Vereinen, Kommunen und Fachkräfte für betriebliches Gesundheitsmanagement.

Eine Themenübersicht und weitere Informationen finden Sie im Flyer.

 

Termine 2019

Themenschwerpunkt: Psychische Gesundheit und Resilienz

30. Oktober 2019, 11:00 bis 12:00 Uhr
Gesunder Umgang mit Aggressionen – Gefühle positiv nutzen
Hubert Frank, Gewaltberater, Seelsorger, Mainz

27. November 2019, 11:00 bis 12:00 Uhr
Gesunde Führung – Stressbewältigung leicht gemacht
Miriam Fritsch-Kümpel, Diplom-Psychologin, Geschäftsführerin der Lotus-Strategie, Wiesbaden

Einwahlnummer: 0221 98203406  Code: 245877#

Zusammenfassungen früherer Fortbildungen

Referentin: Marina Alt-Nedvidek, Change Leadership Expertin, Mainz

Studien zeigen, wie sehr sich die Unternehmenskultur auf das persönliche Wohlbefinden auswirkt. So klagen Beschäftigte, die ihre Unternehmenskultur als schlecht empfinden, häufiger über körperliche und psychische Beschwerden. Wird die Unternehmenskultur dagegen als positiv wahrgenommen, entsteht eine starke Identifikation mit der Arbeit. Zusätzlich stärkt sie den Zusammenhalt und die Einsatzbereitschaft der Belegschaft.

Die Telefonfortbildung zeigte den engen Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf und gab sieben konkrete Fragen zur Optimierung der Unternehmenskultur an die Hand.

Zusammenfassung zum Download

Referentin: Marianne Giesert, Geschäftsführerin Institut für Arbeitsfähigkeit, Mainz

Seit 2004 sind Arbeitgeber verpflichtet, länger erkrankten Beschäftigten ein Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) anzubieten. Das BEM dient dem Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit und sichert gleichzeitig durch frühzeitige Intervention die individuellen Chancen, die Arbeit weiter ausführen zu können.

In der Telefonfortbildung erfuhren die Teilnehmenden, was ein professionelles Betriebliches Eingliederungsmanagement beinhalten muss. Außerdem erhielten sie Tipps zur praxisorientierten Umsetzung.

Zusammenfassung zum Download

Referent: Dr. Hans-Günter Weeß, Psychologischer Psychotherapeut, Leiter des Interdisziplinären Schlafzentrums des Pfalzklinikums Klingenmünster und Buchautor

Studien zeigen, dass Menschen, die häufig weniger als sechs Stunden schlafen, oft unkonzentriert sind und Fehler machen. Das hat in der Regel Auswirkungen auf das Arbeitsergebnis der betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und damit unter Umständen auch auf die Leistungsfähigkeit des ganzen Unternehmens. Und: Wer unter ständigem Schlafmangel leidet, erkrankt häufiger und hat langfristig ein größeres Risiko für Herz-Kreislauf-Krankheiten sowie Diabetes.

Die Telefonfortbildung erklärte, warum gesunder Schlaf wichtig ist und wie wir lernen, trotz Störfaktoren gut zu schlafen.

Referent: Gangolf Neubach, Gangolf Neubach Consulting, Mainz

Nicht geschimpft ist Lob genug: Diese Redewendung findet man leider noch häufig in vielen Unternehmen. Dabei kann Lob ein echter Motivationsschub sein. Damit sich die positive Auswirkung des Lobs – auch auf die Gesundheit – wirklich entfalten kann, kommt es auf die richtige Art und Weise des Lobens an.

In der Telefonfortbildung erfuhren die Teilnehmenden, wie sie gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine wertschätzende Haltung einnehmen und Lob am besten einsetzen.