Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
telephone 06131-2069-0
search

LZG-Gesundheitstelefon vom 1. bis 15. Februar 2017

Im Fokus: Kinder aus suchtbelasteten Familien

Vom 12. bis 18. Februar findet die bundesweite Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien statt. Die LZG unterstützt den Appell der Selbsthilfeorganisation NACOA, Interessenvertretung für Kinder aus Suchtfamilien e.V., zur Beteiligung an dieser Aktionswoche. Unter dem Motto „Vergessenen Kindern eine Stimme geben“ soll Aufmerksamkeit und Verständnis für diese Personengruppe geschaffen werden.

Die landläufige Meinung, betroffene Kinder würden die Umstände in ihrer suchtbelasteten Familie „nicht mitbekommen“, also nicht realisieren, ist falsch. Nur etwa die Hälfte der Kinder aus suchtbelasteten Familien werden gesunde Erwachsene. Die anderen 50 Prozent sind gefährdet, aufgrund der elterlichen Situation eigene Erkrankungen zu bekommen. Denn die Suchterkrankung der Eltern hat problematische Auswirkungen auf die Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder.

Das Gesundheitstelefon der LZG gibt Personen im Umfeld der Familie Tipps, wie sie eine unterstützende und positive Atmosphäre für die Kinder schaffen können. Der Ansagetext ist vom 1. bis 15. Februar 2017 rund um die Uhr unter der Telefonnummer 06131 2069-30 abzuhören. Außerdem kann der Text mit weiterführenden Links – auch über diesen Zeitraum hinaus – unter www.gesundheitstelefon-rlp.de nachgelesen werden.

V.i.S.d.P. Dr. Matthias Krell (Geschäftsführer)

Zurück