Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.

06131 2069-0

<

Aktuelles

7. Schulung für Bewegungsbegleiter

Landesweit über 100 Ehrenamtliche aktiv

Am 3. und 4. Februar 2017 fand in der Sportschule Koblenz die 7. Bewegungsbegleiterschulung im Rahmen der Kampagne "Ich bewege mich – mir geht es gut“ statt. In Kooperation mit dem Turnverband Mittelrhein (TVM) schulte die LZG 16 Teilnehmerinnen. Landesweit wurden damit seit Beginn der Kampagne im Jahr 2015 über 100 Ehrenamtliche dafür qualifiziert, gemeinsam mit den Sportvereinen aus den Regionen ein nachhaltiges Bewegungsangebot für ältere Menschen umzusetzen.

Die Ehrenamtlichen, die nicht zwingend Erfahrung im Sportbereich haben müssen, erwerben in der Ausbildung Grundkenntnisse für die Anleitung von praktischen Übungen und Spielen für Ältere. Zusätzlich erhalten sie einen rollbaren Koffer mit Praxismaterialien (z.B. Bälle, Spiele, Tücher) sowie ein Handbuch mit Anleitungen für abwechslungsreiche und dauerhafte Bewegungsangebote. Diese Bewegungsangebote finden im unmittelbaren Wohnumfeld und meist im Freien statt. Sie sind unkompliziert zu nutzen, fördern neben Beweglichkeit und Fitness auch die sozialen Kontakte und werden kostenlos angeboten.

TVM als neuer Kooperationspartner

Die Kampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“ wird von der LZG gemeinsam mit der Landesleitstelle „Gut Leben im Alter“ des Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz durchgeführt. Ziel ist, vor allem bei älteren Menschen den Spaß an der Bewegung zu fördern und dafür Plätze, Parks und Grünflächen im öffentlichen Raum zu nutzen. Von Anfang an war der Rheinhessische Turnerbund (RhTb) Partner der Kampagne. Die Initiatoren freuen sich, nun auch den Turnverband Mittelrhein (TVM) als neuen Kooperationspartner an der Seite zu haben.

Die LZG lädt alle an Bewegung Interessierten dazu ein, sich an der Kampagne aktiv zu beteiligen. Gesucht werden Personen und Institutionen, die die Kampagne an ihrem Wohnort gestalten und umsetzen möchten. Für das Jahr 2017 ist eine weitere Schulungsveranstaltung geplant. Der Termin wird noch bekanntgegeben.

Mehr zur Kampagne
Ansprechpartnerin in der LZG: Jessica Schnichels, Telefon 06131 2069-47  E-Mail

Zurück

Landeszentrale für Gesundheitsförderung
in Rheinland-Pfalz e.V.
Hölderlinstraße 8
55131 Mainz
Telefon 06131 2069-0
Fax 06131 2069-69

© 2016 Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.