Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
telephone 06131-2069-0

Aktuelles

Evaluation des WohnPunkt RLP-Projektes

Vostellung des Evaluationsberichtes

02. Mai 2019, 13:00 – 17.00 Uhr
Mainz, Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie

Die Menschen wollen auch im Alter dort wohnen und versorgt werden können, wo ihr Lebensmittelpunkt und ihr vertrautes Umfeld ist. Mit „WohnPunkt RLP“ unterstützt das Land kleine ländliche Gemeinden beim Aufbau von Wohn-Pflege-Gemeinschaften als wohnortnahe Wohn- und Versorgungsangebote.

Bei der Entwicklung solcher Angebote vor Ort ist eine gute Begleitung für die Dörfer wichtig, gerade weil die Prozesse von Idee über die Planung bis zum fertigen Bau oft mehrere Jahre dauern. „WohnPunkt RLP“ wurde deshalb vom März 2018 bis Anfang 2019 evaluiert. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Begleitung von Abstimmungs- und Aushandlungsprozessen zwischen den Projektpartnern sowie mit externen Stellen wie Banken, Behörden oder Pflegekassen gelegt.

Anmeldung und weitere Informationen zu neuen Wohnformen: www.wohnen-wie-ich-will.rlp.de.
Dort finden Sie im Vorfeld der Veranstaltung auch ausführliche Informationen zum Programm.

Zurück