Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
telephone 06131-2069-0

Praxishilfe: Unser Dorf für Alle – barrierefrei und altersgerecht

Mainz. In einer älter werdenden Gesellschaft ist es wichtig, für alle Menschen einen uneingeschränkten und barrierefreien Zugang zu Plätzen, Gebäuden etc. im öffentlichen Raum sicherzustellen. Durch eine angepasste öffentliche und private Infrastruktur – breite Wege, ebenerdige Zugänge – kann die Lebensqualität in den Kommunen langfristig gesteigert werden.

Im Modellprojekt der Entwicklungsagentur „Unser Dorf für Alle – altersgerecht und barrierefrei“ wurden drei Verbandsgemeinden (Kastellaun, Otterbach-Otterberg und Zweibrücken-Land) in Rheinland-Pfalz professionell unterstützt, einen Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention aufzustellen und erste Maßnahmen durchzuführen. Die Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Projekt stehen nun allen Kommunen in Form einer Praxishilfe zur Verfügung.

(Textquelle: Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz)

Praxishilfe herunterladen

Zurück