Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.
telephone 06131-2069-0

Bewegung und Ernährung

Landesweiter Runder Tisch

Am 18. Januar 2016 fand der „2. Landesweite Runde Tisch Bewegung“ im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) in Mainz statt. Eingeladen waren Beteiligte der rheinland-pfälzischen Bewegungskampagne sowie neue Interessierte. Bereits im März 2014 hatte es ein erstes landesweites Treffen gegeben. Die Kampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“ macht auf die positiven Auswirkungen eines körperlich aktiven Lebensstils aufmerksam und fördert leicht zugängliche Bewegungsangebote, die sich insbesondere an Seniorinnen und Senioren richten sollen.

Das Treffen wurde von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) in Zusammenarbeit mit der Landesleitstelle „Gut Leben im Alter“ des MSAGD und mit Unterstützung des Rheinhessischen Turnerbunds e.V. (RhTB) veranstaltet. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten hier Antworten auf ihre Fragen oder berichteten von den eigenen Erfahrungen als Bewegungsbegleiter oder Mitglied eines Regionalen Runden Tischs. Ziel der Zusammenkunft war es, den Austausch zwischen den Aktiven zu fördern sowie Interessierten einen praxisnahen Einblick und konkrete Einstiegsideen zu vermitteln. Ergänzt wurde der Austausch mit Inputs zum Thema Öffentlichkeitsarbeit, Multiplikatorengewinnung und Teilnehmermotivation.

Impressionen vom zweiten Landesweiten Runden Tisch

Alle Fotos © LZG