Aktuelle Termine
Die Fortbildungen zur Gesundheitsförderung in Schulen richten sich meist an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte im schulischen Kontext oder in der frühkindlichen Bildung. Die genaue Zielgruppe entnehmen Sie bitte der konkreten Ausschreibung.
Da es sich um landesweite Angebote handelt, werden eintägige Veranstaltungen meist an einem zentralen Ort in Rheinland-Pfalz durchgeführt, etwa im Raum Mainz/Bingen. Mehrtägige Veranstaltungen finden in unterschiedlichen Tagungsstätten in Rheinland-Pfalz statt. Zudem werden digitale Fortbildungsangebote durchgeführt.
Sie finden zu jeder Veranstaltung weitere Informationen und, wenn geschaltet, am Ende einen Link zur Online-Anmeldung. Bitte beachten Sie, dass Sie alle Felder im Anmeldeformular ausfüllen bzw. anklicken müssen, um die Anmeldung abschicken zu können. Sie erhalten dann direkt eine Meldung, ob Ihre Anmeldung erfolgreich abgeschickt wurde. Es wird keine gesonderte E-Mail verschickt. Sie erhalten vor der Veranstaltung weitere Informationen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme an einer unserer nächsten Veranstaltungen.
25. Mai 2023 Workshoptag Psychische Gesundheit von Schülerinnen und Schülern
25. Mai 2023, 09:00 - 16:00 Uhr
Autismus und Autismusspektrumstörungen – „Systemsprenger?“
Praxisorientierte Lösungsansätze für Lehrerkräfte, deren Schülerinnen oder Schüler von Autismus / Autismus-Spektrum-Störung betroffen sind
Der Workshoptag vermittelt Wissen zu den Störungsbildern Autismus und Autismus-Spektrum-Störung im Kindesalter. Es wird einen Überblick über die verschiedenen Formen des Autismus geben.
Der Workshoptag soll teilnehmende Lehrkräfte darin unterstützen, Lösungsansätze für im Schulalltag auftretende Problemstellungen zu entwickeln und dabei auch das eigene psychische Wohlbefinden zu berücksichtigen. Ziel des Workshops ist der Austausch darüber, wie Lehrkräfte mit eigenem Hilflosigkeits- und Stresserleben umgehen können und wann weitere Hilfesysteme einbezogen werden sollten. Zudem sollen für konkrete Fallbeispiele Lösungsstrategien im Plenum beraten und deren Umsetzung im Schulalltag erarbeitet werden.
Ansprechpartnerin in der LZG
Monika Kislik, Telefon 06131 2069-22 E-Mail
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier.
Anmeldeschluss 05. Mai 2023
Kosten 35,00 Euro
November 2022 bis Sommer 2023: „Wahrnehmen – Erkennen – Handeln“
Wahrnehmen – Erkennen – Handeln
Handlungskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern mit psychischen Auffälligkeiten
Fortbildungsreihe in drei Modulen für Lehrkräfte aller Schule
In die laufende Fortbildungsreihe kann man nicht mehr einsteigen. Sollten Sie an einer nächsten Fortbildungsreihe interessiert sein, senden Sie bitte eine E-Mail an die unten angegebene Kontaktperson.
Basismodul I und II
Die Basismodule dienen der Vermittlung von umfangreichen Kenntnissen über spezifische Störungsbilder. Daneben stehen Übungen von Strategien zur Gesprächsführung mit betroffenen Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Kolleginnen/Kollegen und Grundlagen einer entsprechenden Haltung sowie die Arbeit an eigenen Ressourcen zur Verbesserung der eigenen Psychohygiene im Mittelpunkt. Darüber hinaus werden Kompetenzen im Bereich des Kontingenzmanagements und der ganzheitlichen Wahrnehmung im Umgang mit psychisch auffälligen Schülerinnen und Schülern erworben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden aktiv in Form von Gruppenarbeiten und Rollenspielen sowie Übungen einbezogen.
Aufbaumodul
Der Schwerpunkt des Aufbaumoduls liegt in einer intensiven Arbeit an den in Basismodul I und II gelernten Kompetenzen an Hand erlebnisbasierter Methoden. Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Erfahrungen in der Schule gesammelt haben, werden diese im dritten Seminar zusammengetragen und reflektiert. Durch Videographie einzelner Rollenspiele und die Diskussion der Videos werden die in den Basismodulen erlernten und im Schulalltag umgesetzten Gesprächsführungskompetenzen gefestigt und erweitert. Nach dem Prinzip der Achtsamkeit vertiefen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielt die eigene Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungsfähigkeit sowie die Strategien des eigenen Handelns. Zum Abschluss werden Möglichkeiten der langfristigen Zusammenarbeit, Netzwerkbildung und Integration der Erfahrungen an den Herkunftsschulen fokussiert.
Allgemeine Informationen
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte aller Schulen.
Eine Teilnahme an einzelnen Blöcken ist nicht möglich. Eine Anmeldung verpflichtet zur Teilnahme an allen drei Modulen. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Sollte ein Modul aus Pandemie-Gründen nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden können, wird das Fortbildungsmodul als Online-Angebot stattfinden.
Den Flyer zur Veranstaltung finden Sie hier (PDF)
Referentin und Referent
Florian Hammerle - Dipl-Psychologe und Psychologischer Psychotherapeut, Zusatzqualifikation "Kinder- und Jugendpsychotherapie", Universitätsmedizin Mainz/ Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Vanessa Wolter, Dipl.-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin, Universitätsmedizin Mainz/ Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie
Anmeldeschluss 25. September 2022
Kosten 75,00 Euro pro Modul
Kontaktperson für Anmeldung und Rückfragen zur Anmeldung
Monika Kislik, Telefon 06131 2069-22, E-Mail
Kontakt

Monika Kislik
06131 2069-22
mkislik@lzg-rlp.de