Klimaschutz ist Gesundheitsschutz
Wirksame Kommunikation für Umwelt und Gesundheit
Termin: Dienstag, 7. November 2023, 16:30 bis 18:00 Uhr
Die Gesundheit unseres Planeten und die menschliche Gesundheit stehen in einem direkten Zusammenhang. Hitzeextreme bedeuten Stress, sind eine Gefahr für die seelische Gesundheit und können unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigern – mit Konsequenzen für die Höhe der Sterberate. Lebensräume von Tieren und Pflanzen verändern sich, was zu einer reduzierten Lebensmittelverfügbarkeit und -qualität und zu Erkrankungen zum Beispiel der Atemwege führt.
Das alles ist nicht neu: Die Folgen der Klimaveränderung, auch für die Gesundheit, sind lange bekannt. Das Thema rückt insbesondere durch Naturkatastrophen und die Corona-Pandemie mehr und mehr in das öffentliche Bewusstsein. Und dennoch: Die Fakten und Katastrophenszenarien reichen nicht, um eine breite gesellschaftliche Haltungs- und Verhaltensänderung zu bewirken. Zu lieb sind uns unsere Gewohnheiten, zu unbequem oder unwirksam erscheint uns eine Veränderung der Lebensweise.
Wir müssen menschliches Verhalten verstehen, um Menschen darin zu unterstützen, das Klima zu schützen und damit ihre Gesundheit zu erhalten. Wie können wir die Handlungsbereitschaft gegen die Klimakrise verändern? Welche Rolle spielen dabei Gewohnheiten und Routinen? Wie können positive Anreize in der Kommunikation gesetzt werden, die überzeugend wirken und nicht dazu führen, dass Menschen sich in ihrer Lebensweise abgelehnt fühlen? Welche Rolle spielen, neben Politik und Medien, die Gesundheitsberufe in dieser Kommunikation? Gerade die Gesundheitsbranche genießt hohes Vertrauen – eine Chance zum Anstoßen von Veränderungen?
Referentin
Dr. Mirjam Jenny, Wissenschaftliche Geschäftsführerin des Institute for Planetary Health Behaviour
Institut für klimagesundes Verhalten, Universität Erfurt
Zur Webseite
Die Präsentation zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.
Informationen zur Teilnahme
Alle LZgoesWeb-Veranstaltungen finden online statt und werden per Zoom übertragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Weitere Informationen zum Veranstaltungsformat finden Sie hier.