Hitzestress und Klima-Emotionen – Was hält uns in den ökologischen Krisen psychisch gesund?
Termin: Dienstag, 10. September 2024, 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Ökologische Krisen bedrohen nicht nur unsere Lebensgrundlagen, sondern auch die psychische Gesundheit vieler Menschen. „Klimaangst“ ist daher nicht selten Thema in der therapeutischen Sprechstunde: Angst vor den Konsequenzen für Umwelt und Lebensstil, Trauer um die Zerstörung der Natur, Schuldgefühle, Wut und Hilflosigkeit sind emotionale Reaktionen auf die realistische Gefahr.
Wie kann man Menschen unterstützen, mit diesen Emotionen umzugehen und psychisch gesund zu bleiben? Die Veranstaltung informiert über psychische Folgen der ökologischen Krisen, die Auswirkungen von Hitze und anderen Extremwetterereignissen auf die psychische Gesundheit und die Strategien, die helfen können, die emotionale Belastung konstruktiv zu bewältigen.
Referentin
Kathrin Macha, M.Sc. Psych., Psychologische Psychotherapeutin
Vorstandsbeauftragte der LandesPsychotherapeutenKammer Rheinland-Pfalz für Klima-Psychologie
Informationen zur Teilnahme
Die Veranstaltungen findet online per Zoom statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Über diesen Link können Sie teilnehmen:
https://us06web.zoom.us/j/89199661560
Meeting-ID: 891 9966 1560
Den Flyer zum Download finden Sie hier.
Infoflyer der Bundespsychotherapeutenkammer
Anlässlich des diesjährigen bundesweiten Hitzeaktionstages hat die Bundespsychotherapeutenkammer Informationsflyer zum Thema Hitze und psychische Gesundheit für Psychotherapeut*innen und Patient*innen veröffentlicht. Die Informationsflyer können dabei behilflich sein, Menschen mit psychischen Erkrankungen über spezifische Hitzegefahren gezielt aufzuklären und Unterstützungsmöglichkeiten im Rahmen der psychotherapeutischen Tätigkeit aufzuzeigen.