Inhalt
Mit neuem Herz am Ball - Initiative Organspende Rheinland-Pfalz unterstützt Benefiz-Fußballspiel des VfL Hainfeld
Mainz, 6. September 2010
Am 10. September 2010 veranstaltet der VfL Hainfeld ein Benefiz-Fußballspiel zu Ehren des langjährigen und verdienten Vereinsmitgliedes Jürgen Hartkorn. Dabei treten eine Auswahl von Spielern verschiedener Fußballvereine aus der Südpfalz und eine Traditionsmannschaft, gebildet aus Fußballern aus 20 Jahren Hainfelder Fußballgeschichte, gegeneinander an. Anlass zu diesem Spiel ist der Wunsch Jürgen Hartkorns, wieder einmal selbst gegen den Ball zu treten. Selbstverständlich war das lange Zeit nicht. Hartkorn, der in den sechziger und siebziger Jahren maßgeblichen Anteil an den sportlichen Erfolgen des südpfälzischen Traditionsvereins hatte und in der Folge mehrere Angebote höher klassiger Vereine ablehnte, um dem VfL Hainfeld treu zu bleiben, litt mehrere Jahre an einer schweren Herzschwäche. Erst eine erfolgreiche Herztransplantation ermöglichte es dem Hainfelder Urgestein, alte Gewohnheiten und sportliche Aktivitäten wieder aufzunehmen: „Das neue Herz bedeutet für mich ein neues Leben“ sagt Hartkorn heute. „Noch vor zwei Jahren konnte ich kaum 50 Meter laufen. Jetzt jogge ich, spiele wieder Tisch-Tennis – es ist wirklich ein Wunder.“
Die Veranstaltung, organisiert vom Hainfelder Ortsbürgermeister Wolfgang Schwarz, ist deshalb auch dem Thema „Organspende“ gewidmet. Der Eintritt ist frei, die Besucher werden aber zu Spenden aufgerufen, die dem Bundesverband der Organtransplantierten – Regionalgruppe Saarland/Pfalz zu gute kommen sollen. Im Rahmenprogramm präsentiert sich die „Initiative Organspende Rheinland-Pfalz“.
Die Initiative unter der Geschäftsführung der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) setzt sich seit 2002 dafür ein, die Bevölkerung über das Thema Organspende zu informieren und die Auseinandersetzung mit der eigenen Spenderbereitschaft zu fördern. Zurzeit warten rund 600 Menschen in Rheinland-Pfalz auf ein Spenderorgan; diesen standen 2009 nur 59 Organspender gegenüber. Ziel der Aktivitäten der Initiative Organspende ist es, die Anzahl derjenigen Menschen zu erhöhen, die nachvollziehbar und bewusst eine Entscheidung für den eigenen Todesfall treffen und diese in einem Spenderausweis dokumentieren.
„Wir freuen uns über die Initiative des Hainfelder Ortsbürgermeisters Wolfgang Schwarz und des VfL Hainfeld, die mit dem Benefiz-Fußballturnier auf das Thema Organspende aufmerksam machen“, so LZG-Geschäftsführer Jupp Arldt. „Die Aktion trägt nicht nur zur Aufklärung der Menschen über Organspende bei, sie zeigt auch eindrucksvoll, dass eine Transplantation einem schwer kranken Menschen, wie dem Fußballspieler Jürgen Hartkorn, das Leben retten und zu neuer Lebensqualität verhelfen kann.“
Am Stand der Initiative Organspende können sich Besucherinnen und Besucher über das Thema informieren und einen Organspendeausweis erhalten. Mehr Wissenswertes gibt es auf der Homepage www.initiative-organspende-rlp.de.
Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr, Anpfiff ist um 18:30 Uhr, und nach Spielende soll der Abend bei einem geselligen Grillfest seinen Ausklang finden.
V.i.S.d.P. Jupp Arldt, Geschäftsführer LZG
